Neue Kapelle eingeweiht

Ökumenisch genutzer Gottesdienstraum an der Marineschule Mürwik

Mürwik, 02/2004. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde an der Marineschule Mürwik eine neue Kapelle ihrer Bestimmung übergeben. Der Leiter des Evangelischen Kirchenamtes für die Bundeswehr, Militärdekan Erhard Knauer, und der Katholische Leitende Militärdekan Kiel/Glücksburg, Msgr. Rainer Schadt, feierten dort mit dem Evangelischen Leitenden Militärdekan beim Flottenkommando, Klaus Grunwald, dem evangelischen Seelsorger an der Marineschule, Militärdekan Klaus Grottke, und Pastoralreferent Diakon Wolfgang Kamp, sowie zahlreichen Gästen einen ersten Gottesdienst. An der Spitze der militärischen Teilnehmer stand der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Lutz Feld.

Maritime Gedanken leiteten Bildweberin Anja Schneider bei der Gestaltung der 35 m² großen Kapelle. Mit Holz, Bronze und Textilien sollte der Raum einen häuslichen und zugleich gemütlichen Charakter erhalten. Soldaten finden hier einen offenen Raum für Ruhe und Gebet. Da nicht alle Gäste in der mit 25 Plätzen ausgestatteten Kapelle Raum fanden, wurde der Gottesdienst für die weiteren Besucher per Video in die Aula der Marineschule übertragen.

Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine, Alexander Hub

zurück   oben