2 
           

Liebe Leserinnen und Leser,

Nun gilt es, Ihnen einen entspannenden Sommerurlaub 2007 zu wünschen und sich auf die Ausgabe Kompass. Soldat in Welt und Kirche Anfang September zu gedulden.
Josef König
die Sommerausgabe 2007 Kompass. Soldat in Welt und Kirche greift im Schwerpunkt eine Themenstellung auf, die unter den Soldatinnen und Soldaten kontrovers diskutiert wird: Bin ich mit und in meinem Beruf oder in meinem Dienstverhältnis auf Zeit zufrieden? Was macht eigentlich Berufszufriedenheit aus? Kann Berufszufriedenheit gemessen werden? Das sind Fragestellungen, die unter den Soldatinnen und Soldaten nicht nur während des täglichen Dienstes zur Sprache kommen, sondern auch im Freundes- und Bekanntenkreis häufig Anlass sind, um über das eigene Selbstverständnis als Soldat oder Soldatin Auskunft geben zu können. Des öfteren passiert es dann auch, dass im Eifer der Diskussionen etliche Vorurteile über und zum soldatischen Dienst hochkommen und zu Missverständnissen führen. Eine sachliche Bewertung fällt dann häufig unter den Tisch. So kann dies den Soldatinnen und Soldaten passieren, die beispielsweise auf Zypern im Rahmen ihres Auftrages in der Beobachtermission UNIFIL den Dienst leisten. Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Bischof Dr. Walter Mixa, konnte sich jedoch anlässlich seines Truppenbesuches bei den maritimen Einheiten sowohl an Land als auch auf der Fregatte Schleswig-Holstein und dem Tender Mosel vom Gegenteil überzeugen: Der Dienst, der dort geleistet wird, hat mit Urlaub nichts zu tun. Wer das Gegenteil behauptet, der oder die möge die Situation vor Ort selbst in Augenschein nehmen. Ihre Meinungen und Auffassungen zum gewählten Schwerpunkt der Sommerausgabe 2007 sind gefragt. Schreiben Sie uns, ob beispielsweise der Bundesminister der Verteidigung Dr. Franz Josef Jung in der Beantwortung der Interviewfragen den sprichwörtlichen "Nagel auf den Kopf" getroffen hat. Natürlich sollen Sie sich auch am Kommentar durch den Bundesvorsitzenden des Deutschen Bundeswehrverbandes Oberst Bernhard Gertz reiben, sofern Sie mit seiner Kommentierung nicht einverstanden sein sollten.

Kompass. Soldat in Welt und Kirche entwickelt sich nicht nur mit Blick auf die Anzahl der Seiten weiter. Aufgegriffen haben wir eine Anregung, die mehrfach an uns herangetragen wurde. In dieser monatlich erscheinenden Zeitschrift des Katholischen Militärbischofs können Sie ab dieser Ausgabe unter der Rubrik "Glaube und Theologie" theologisch geerdete Beiträge finden, die Anregung für Ihre eigenen Fragen und Nachdenklichkeiten geben können. Sie sind gedacht als Einladung an Sie, um sich jenseits aller politischen und praktischen Fragen des soldatischen Alltags der Frohen Botschaft des Evangeliums anzunähern.

Schlussendlich dürfen wir Sie darüber informieren, dass mit Blick auf die Qualitätssicherung und die Erweiterung und Vertiefung der Berichterstattung aus der Katholischen Militärseelsorge die Redaktion Kompass. Soldat in Welt und Kirche an der Kurie in der Bundeshauptstadt Berlin eine personelle Verstärkung finden wird. Ziel bleibt, Sie über grundsätzliche Aspekte und aktuelle Anlässe im Kontext der Auffassungen unsrer Kirche und die ethischen wie die politischen Dimensionen des soldatischen Dienstes so zu informieren, dass Ihre eigene Meinungs- und Urteilsbildung mit Beiträgen aus der "Kirche unter den Soldaten" ergänzt wird.

Nun gilt es, Ihnen einen entspannenden Sommerurlaub 2007 zu wünschen und sich auf die Ausgabe Kompass. Soldat in Welt und Kirche Anfang September zu gedulden.

Josef König, Chefredakteur