29 
           

Sinnanbieter - Sinnverführer

Familienwochenende der GKS Bonn am Möhnesee

Beim gemütlichen Bootsausflug
Im Spätsommer führte der GKS (Gemeinschaft katholischer Soldaten)-Kreis Bonn ein Bildungs- und Freizeitwochenende im Heinrich-Lübke-Haus in Möhnesee-Günne durch. Daran nahmen neben dem Standortpfarrer, Benno Porovne, knapp dreißig Erwachsene und zwanzig Kinder teil.

Die Theologin und Eheberaterin Frau Wernze gab den Teilnehmern einen guten Überblick über die ca. 600 verschiedenen Gruppen, die grob in Sekten und andere religiöse Gemeinschaften eingeteilt werden können. Grund für die Hinwendung zu einer solchen Gruppierung ist oft ein Verlust der traditionellen Sicherheit bei gleichzeitig vorhandener Entscheidungsnot. Wenn dabei "Anker" des Glaubens wegbrechen, wenn die tradierten Rituale, wie z. B. der Segen beim Verlassen des Hauses und das gemeinsame Gebet unterbleiben, besteht die Gefahr, dass der gläubige Mensch seinen Halt verliert. Dazu kommt, dass durch Gemeindezusammenlegungen die Präsenz der Priester geringer wird und dadurch ebenfalls der persönliche Bezug des Christen zu "seinem" Pfarrer.

In diese Lücken stoßen die Sinnverführer, indem sie sich als Sinn-anbieter präsentieren. Dabei wird übersehen, dass diese "Gemeinschaften" dem Suchenden ihr Menschenbild und ihre Regeln überstülpen und ihn sich so selbst entfremden. In der lebhaften Diskussion, in der die Referentin ausgezeichnete Hilfestellungen gab, wurde deutlich, dass andererseits die Kirche im Auftrag Gottes den Menschen so annimmt, wie er ist, mit Gut und Böse und seiner Freiheit zu entscheiden.

Wesentlicher Gesichtspunkt bei der Hilfe für Menschen, die versuchen, einer Sekte zu "entkommen", ist das Wissen um diese Gruppe. Daher ist es nicht möglich Patentrezepte zu entwickeln.

Nach diesem ernsten Thema wurde bei herrlichstem Wetter eine Wanderung über die Staumauer des Möhnesees unternommen und mit einer einstündigen Bootsfahrt abgerundet. Abends kamen alle beim Familienkegeln in edlem Wettstreit mit viel Vergnügen zusammen.

Der Gottesdienst mit den Haus-gästen, zelebriert von Pater Willi und Militärpfarrer Porovne, bildete am Sonntag den Höhepunkt, bevor sich die Familien zufrieden und gestärkt auf den Weg nach Hause machten. Aufgrund der sehr an-sprechenden Aufbereitung durch die Referentin freuen wir uns, Frau Wernze auch 2008 wieder als Vortragende an einem Familienwochenende begrüßen zu dürfen.

Joachim Lensch / Reinhold Gradl