20 
           

"neue gespräche" - Arbeitshilfe und Denkanstoß

Die Arbeitgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) ist Herausgeberin der Themenhefte neue gespräche. Partnerschaft - Ehe - Familie", welche Strömungen und Fragen ausleuchten, die Familien umtreiben: von Erziehungsfragen und Stress in der Partnerschaft über Mutter-Bilder bis zur Liebe im Alter.

Die Ausgaben gliedern sich in "Ansichten", in denen Meinungen zu den verschiedenen Themen dargestellt, "Aussichten", in denen Fragenstellungen angerissen und Ausblicke gewagt werden und schließlich "Einsichten" zum jeweiligen Schwerpunktthema. Unter "Bausteine für die Gruppenarbeit" werden praktische Tipps für die Durchführung von Familiengesprächskreisen, Pfarrgemeinderatssitzungen, Bibelkreisen, Elterngruppen und für alle in der Familienseelsorge Tätigen gegeben.

Die Hefte tragen Schwerpunkttitel wie "Fangt endlich an zu streiten. Warum es sich lohnt und wie es geht ...", "Mach's mal anders. Kreativität im Familienalltag" oder das neueste Heft "Arbeitslos. Arm. Hoffnungslos? Familienleben mit Hartz IV". Die Themen werden nah und ohne große Distanz behandelt und regen durch diese mutige Umgangsform tatsächlich zur Auseinandersetzung und zum Nachdenken an. Viel macht auch die Mischung der Perspektiven aus - mal werden Einzelschicksale geschildert, wie das Ehepaar König, das binnen weniger Monate seine Arbeitsplätze verlor, dann aber ein Beitrag von Helmut Creutz, der einen engen Zusammenhang zwischen zunehmender Armut und der Logik des Geldwesens zu erkennen glaubt. Viele Standpunkte sind nicht einfach übernehmbar, aber durchweg von ihrer Sichtweise her interessant zu bedenken.

Und darauf kommt es den neuen gesprächen an. Sie verstehen sich durchweg als Arbeitsinspiration und -anleitung und erfüllen damit ihren Sinn auf praktische, aber auch intellektuell anspruchsvolle Weise. Da schaut man schon einmal darüber hinweg, dass das Layout etwas aufgelockerter sein könnte und die Gliederung der Ansichten/Aussichten/Einsichten verwirrt. Die Hinführungen, Hintergrundinformationen, Umsetzungshilfen und konkreten Arbeitweisen regen zum Nachdenken und zu Gesprächen an.

Barbara Ogrinz

Die Hefte neue gespräche erscheinen alle zwei Monate. Das Abonnement kostet 12 Euro, Einzelhefte 2 Euro. Probehefte gibt es bei der AKF - Arbeitsgemeinschaft für kath. Familienbildung e. V., Mainzer Str. 47, 53179 Bonn oder unter akf-bonn.de