18 
           

Pontifikalamt und Gästeabend mit Militärbischof Dr. Walter Mixa

54. Gesamtkonferenz der katholischen Militärgeistlichen, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten vom 19. bis 23. Oktober in Berlin-Steglitz

Fotos (2): © KMBA / Bierdel
Als Höhepunkt der diesjährigen Gesamtkonferenz der Militärseelsorge feierte Bischof Mixa mit großer, internationaler Beteiligung eine feierliche Heilige Messe zum Gedenktag der Hl. Ursula und Gefährtinnen in der neoromanischen Rosenkranz-Basilika, Berlin-Steglitz.

Mit dem Katholischen Militärbischof konzelebrierten der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, und Weihbischof Dr. Matthias Heinrich, der die Grüße des Ortsbischofs Georg Kardinal Sterzinsky überbrachte. Außerdem feierten mit aus den östlichen Nachbarländern die Bischöfe Bartulis aus Litauen, Bíró aus Ungarn, Rabek aus der Slowakei sowie der griechisch-katholische Bischof Koltun aus der Ukraine, der zusammen mit seinem Diakon zusätzlichen byzantinischen Glanz in die prächtig ausgestattete Kirche brachte. Ebenfalls an der gottesdienstlichen Gestaltung beteiligt waren mehrere Generalvikare aus befreundeten Militärordinariaten und natürlich einige Militärdekane und -pfarrer aus Deutschland, darunter Militärpfarrer Andreas Vogelmeyer - nicht im Altarraum, sondern mit Trompete auf der Orgelbühne.

In seiner Predigt wies Bischof Mixa bei dem nicht einfachen Konferenzthema um Sterben, Angst und Tod auf die seit fast zweitausend Jahren im Kern ungebrochene Tradition der christlichen Auferstehungshoffnung hin.

Bei dem anschließenden Empfang konnten Bischof Mixa und als Moderator der Katholische Leitende Militärdekan Kiel, Msgr. Rainer Schadt, zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Streitkräften begrüßen. An der Spitze der Ehrengäste, die zum Teil auch selbst das Wort ergriffen, standen der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, die Staatssekretäre aus dem Bundesministerium der Verteidigung, MdB Christian Schmidt, Dr. Peter Wichert und Rüdiger Wolf, sowie - stellvertretend für alle Soldatinnen und Soldaten - der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan.

Das organisierte Laienapostolat war vertreten durch Major Gereon Gräf für den Katholikenrat und Hauptmann Jörg Klauck für die Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS). Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS e. V.) repräsentierte ihr Vorsitzender, MdB Markus Grübel.

Jörg Volpers