28 
           

„Willkommen an der Förde“

Vor der St.-Ansgar-Kirche zwischen den ministrierenden Soldaten stehen die Konzelebranten: v. l. Militärpfarrer Roman Johannsen, Pfarrer DDr. Michael Gmelch, Militärdekan Msgr. Rainer Schadt, Dechant Manfred Gehrmann, Pfarrer Stefan Krinke
© KMBA / Hosse
Mit diesen Worten wurde der neue Katholische Militärpfarrer DDr. Michael Gmelch vom Standortältesten Flensburg und Kommandeur der Schule Strategische Aufklärung, Oberst Hans-Jürgen Wagner, begrüßt.

Eigentlich sollte neben der Einführung des neuen Pfarrers auch der bisherige Militärseelsorger, Diakon Wolfgang Kamp, verabschiedet werden. Aber aus Krankheitsgründen konnte Herr Kamp nicht anwesend sein. Im Standortgottesdienst in der St.-Ansgar-Kirche in Flensburg wurde deshalb nur der neue Militärseelsorger vorgestellt und in sein Amt eingeführt. In Konzelebration mit dem Dechanten des Dekanats Flensburg, Manfred Gehrmann, dem Ortspfarrer Stefan Krinke und dem Militärpfarrer aus Hagenow, Roman Johannsen, wurde Pfarrer Gmelch durch den Leitenden Militärdekan im Dienstaufsichtsbereich Kiel, Msgr. Rainer Schadt, auf seine Aufgabe als Militärgeistlicher verpflichtet.

Seine Predigt stellte der Leitende Dekan unter das Thema Humor. Humor ist wichtig. Gott sei Dank habe DDr. Gmelch Humor, der aus einer tiefen Sympathie für die Menschen entsteht. Mit einem Gedicht des Schriftstellers Hans-Dieter Hüsch über eine Familie zeigte der Dekan, dass er auch selbst Humor besitzt.

Schließlich gab er der Gemeinde noch einen Hinweis mit auf den Weg. An Weihnachten, dem schönsten (nicht höchsten) Fest der Christenheit, dürfen wir nicht vergessen, wer dort Mensch geworden ist: Jesus Christus, Gottes Sohn. Er heilt seine Mitmenschen, macht sie gesund an Leib und Seele. Wir erwarten sein Kommen, aber wir wissen auch, dass er bei uns ist und bleibt.

Anschließend lud er die versammelte Gemeinde zum Empfang in die Schule Strategische Aufklärung ein. Dort begrüßte er neben dem Standortältesten – und damit alle anwesenden Soldaten – die Vertreter der Städte Flensburg und Glücksburg, den 2. Bürgermeister Jochen Barckmann und Frau Dagmar Jonas. Außer den Konzelebranten des Gottesdienstes begrüßte er auch Pastor Uwe Gräber für die evangelische Kirche in Flensburg und Herrn Oberstleutnant Udo Cramer als Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates.

In seiner Ansprache würdigte Oberst Wagner zunächst die Verdienste von Pastoralreferent und Diakon Kamp. Er dankte herzlich für Mitsorge, Unterrichte und Hilfen, die von ihm ausgegangen sind. Das Abschiedsgeschenk überreichte er dann stellvertretend an den Leitenden Dekan, der versprach, es unversehrt weiterzuleiten. Als Oberst Wagner die Auslandsaufenthalte des Bayern Gmelch in Frankreich, Indien und Italien und dann seine Verwendung im Norden erwähnte, konnten sich die Zuhörer ein Lächeln nicht verkneifen. Aber das Leben im Norden ist lebenswert, was er selbst als Zugereister festgestellt hat und anschließend auch von Pfr. Gmelch bestätigt wurde. Dieser fühlt sich hier inzwischen schon recht heimisch.

Franz-Josef Hosse / Jörg Volpers