21 
           

Familientag der Militärseelsorge in Marktschellenberg

Die Teilnehmer des Familientags der Katholischen Militärseelsorge vor der Wallfahrtskirche Maria Ettenberg in Marktschellenberg
Das schon traditionelle Herbstfest der Katholischen Militärseelsorge fand diesmal in Maria Ettenberg, dem bekannten Wallfahrtsort am Fuße des Untersberges statt. Es wird gestaltet für die Mitglieder des Seelsorgebezirksrates, zu dem die Standorte Bad Reichenhall, Bischofs-wiesen und Brannenburg gehören, sowie für ehemalige Pfarrgemeinderatsmitglieder, deren Angehörige und die Kameraden der Aktionsgemeinschaft Katholischer Soldaten Salzburg.

Bei herrlichem Herbstwetter fanden sich etwa 30 Teilnehmer zur von Militärpfarrer Martin Straßer gehaltenen Andacht in der 1724 erbauten Kirche ein. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst mit Orgelspiel und Gesang von Barbara Knetsch-Mainardy.

Ein besonderer Blickfang in der Wallfahrtskirche ist die viereinhalb Meter hohe Christophorusstatue neben der Orgel auf der hinteren Empore, die man zurückschauend vom vorderen Teil der Kirche erblickt. Die früheren Wallfahrer, die zu ihrem Opfergang noch um den Altar gingen, konnten ihren Schutzpatron also erst nach der Altarumrundung sehen.

Nach der Andacht bestand die Möglichkeit, durch die Almbachklamm zum Gasthaus Kugelmühle zu wandern, wo ein sehr schöner Nachmittag bei regem Gedankenaustausch und kameradschaftlichem Beisammensein seinen Ausklang fand.

Theresia Fernsebner